Aktuelles
You Are Wanted
Zur Bilderstrecke

Foto © Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Serie eingestellt – alle Infos!

You Are Wanted • Thrill mit Matthias Schweighöfer

  • Artikel vom 12. November 2018

"You Are Wanted" von und mit Matthias Schweighöfer war beim Start ein Erfolg. Nach Staffel 2 gab's aber keine News mehr in Sachen Fortsetzung. Bis jetzt!.

+++NEWS+++: Die Serie wird eingestellt. Alles zu den Gründen HIER.

∙ Trailer
∙ Die Schauspieler & ihre Rollen
∙ Was passiert in Staffel 1 und 2?
∙ Neues zu Staffel 3
∙ Streaming & TV: Wann und wo kann man die Serie sehen?
∙ Kritik: Mensch, Matthias!
∙ Fotos und Clips vom Dreh
∙ Der Roman zu Serie

∙ Hier wurde gedreht
∙ Die Macher

Es geht um

... einen Hackerangriff, der Existenz, Job und Familie von Lukas Franke in Gefahr bringt.

Sollte man sehen weil:

... Matthias Schweighöfer die Hauptrolle spielt und der Mann einer der beliebtesten deutschen Schauspieler ist. Dass es dieses Mal nicht romantisch oder komisch wird, sondern spannend, schadet auch nicht.

"You are wanted": Der Trailer

Wie alles beginnt – der Trailer zu Staffel 1:

So ging es weiter – der Trailer zu Staffel 2:

"You are wanted": Die Schauspieler & ihre Rollen

Matthias Schweighöfer spielt Lukas Franke

Lukas Franke ist ein Projektmanager, der plötzlich versuchen muss, unter Lebensgefahr und auf eigene Faust eine kriminellen Verschwörung aufzudecken.


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Matthias Schweighöfermachte bislang vor allem mit Komödien wie "What A Man", "Schlussmacher" oder "Der Nanny" von sich reden. Die Doppelrolle als Regisseur und Hauptdarsteller füllte er bei diesen dei Kinofilmen auch schon erfolgreich aus. Die Hauptrolle in einer Serie ist für ihn eine Premiere. Der Durchbruch gelang dem in Mecklenburg-Vorpommern geborenen Schauspieler mit seinem Part in "Soloalbum", der Verfilmung von Benjamin von Stuckrad-Barres Roman. Mehrere Kinorerfolge feierte Schweighöfer auch an der Seite von Til Schweiger ("Keinohrhasen", "Zweiohrküken"), 2017 ist er mit ihm in "Hot Dog" auf der großen Leinwand zu sehen. Für seine Darstellung des jungen Marcel Reich-Ranicki im biographischen TV-Movie "Mein Leben – Marcel Reich-Ranicki" erhielt er 2009 die Goldene Kamera.

Alexandra Maria Lara spielt Hanna Franke

Hanna Franke ist Lukas Frau, die auch in Gefahr gerät, als ihr Mann Ziel einer dubiosen Verschwörung wird.Lukas Franke


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Alexandra Maria Lara kennen wir aus Kinofilmen "Der Untergang" und "Rubbeldikatz". Die Schauspielerin, die in Rumänien geboren wurde und mit bürgerlichem Namen Alexandra Plătăreanu heißt, wurde 2001 mit dem New Faces Award für ihre Rolle im TV-Zweiteiler "Der Tunnel" ausgezeichnet. Es folgten diverse Filme für TV und Kino, darunter die europäische Fernsehproduktion "Napoleon", in der sie neben Gérard Depardieu und John Malkovich zu sehen war, und der Film "Nack" von Doris Dörrie. In Detlev Bucks "Rubbeldikatz" soeilte Lara schon einmal die weibliche Hauptrolle an der Seite von Matthias Schweighöfer.

Karoline Herfurth spielt Lena Arandt

Lena Arandt ist eine Journalistin und Bloggerin, die ebenfalls Hackern zum Opfer fällt und so zu Lukas' wichtigster Verbündeter wird.


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Karoline Herfurth kennen die meisten als Lehrerin Lisi Schnabelstedt neben Elyas M’Barek in "Fack yu Göhte" und "Fack yu Göhte 2" (2017 ist sie natürlich auch im dritten Teil der Comedy-Reihe mit dabei). Erfolgreiche Kinorollen gab es aber schon zuvor. So zum Beispiel an der Seite von Florian David Fitz in "Vincent will Meer" oder in einem ihrer frühen Hits "Mädchen, Mädchen". Herfurth stand aber auch schon mit Hollywoodstars Kate Winslet und Ralph Fiennes vor der Kamera – fürs Drama "Der Vorleser". 2016 gab sie ihr Regiedebüt in "SMS für Dich", in dem sie auch die Hauptrolle spielte.

Tom Beck spielt Marc Wessling

Marc Wessling hätte gerne, dass Hanna das Design seiner Lern-App übernimmt. Aber ist das wirklich alles, was sich hinter seiner geheimnisvollen Fassade verbirgt?


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Tom Beck gelang der Durchbruch an der Seite von Erdoğan Atalay in "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei" als Hauptkommissar Ben Jäger. Seitdem ist er auch in Kinoproduktionen wie "Zweiohrküken", "Schlussmacher" und "Vaterfreuden" ein gern gesehener Schauspieler. Zuletzt spielte er in der romantischen Komödie "SMS für Dich" an der Seite von Karoline Herfurth. Eine weitere Serien-Hauptrolle ist die des genialen Professors in "Einstein". Neben seinem Engagement als Schauspieler ist Beck auch Musiker und veröffentlichte bisher fünf Alben.

Jessica Schwarz

Noch ist nicht bekannt, welche Rolle Schwarz in Staffel 2 von "You Are Wanted" übernimmt. Die in Erbach geborene und in Michelstadt aufgewachsene Schauspielerin startete ihre Karriere vor der Kamera als Moderatorin beim Musiksender Viva. Als Darstellerin sah man sie bislang vor allem in TV- und Kino-Filmen. Highlights: "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken", "Das Lied in mir" und zuletzt die Komödie "Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner".

Hannah Hoekstra

Noch ist nicht bekannt, welche Rolle Hoekstra in Staffel 2 von "You Are Wanted" übernimmt. Die Niederländerin hat in ihrer Heimat schon Serienerfahrung gesammelt, spielte in "Volgens Robert" in acht Folgen die Rolle der Jasmijn. Auch aus dem Kino kennt man sie, unter anderem aus dem Thriller "app", in dem sie die Hauptrolle übernahm.

Michael Landes spielt Bruce Gardner

Landes wird in Staffel 2 von "You Are Wanted" die Rolle des Bösewichts übernehmen. Der gebürtige New Yorker ist Schauspieler und Produzent, war unter anderem in den Kinofilmen "Burlesque" neben Cher und Christina Aguilera sowie in "Gold" neben Matthew McConaughey zu sehen. 2016 spielte er eine der beiden Hauptrollen in der Abenteuerserie "Hooten & the Lady". In den 90ern trat er als Jimmy Olsen in 21 Folgen von "Superman - Die Abenteuer von Lois & Clark" auf.

Catrin Striebeck spielt Sandra Jansen, Kriminalrätin beim LKA. Striebeck kennt man vor allem als Theaterdarstellerin, sie war aber auch schon mehrfach im "Tatort" und in anderen Krimi-TV-Serien wie "Stubbe" oder "SOKO Stuttgart" zu sehen. In Fatih Akins Kinofilm "Soul Kitchen" spielte sie eine kleine Rolle, ebenso wie im ausgezeichneten Drama "Gegen die Wand".


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Edin Hasanovic spielt Thorsten Siebert, Jansens Kollege beim LKA. Hasanovic kennen wir als Enes aus der hochgelobten Serie "KDD − Kriminaldauerdienst". Zuletzt sah man den in Bosnien Herzegowina geborenen Darsteller in der Web-Comedyserie "Familie Braun" und im ersten Teil des TV-Events "Das Sacher. In bester Gesellschaft" als Thorsten Siebert.


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Lucie Aron spielt Verena, vermutlich eine Freundin von Hanna Frabke. Aron war in einer Nebenrolle als Jana an der Seite von Daniel Brühl im Kinofilm "Ich und Kaminski" zu sehen, die Französin ist in ihrer Heimat auch als Theaterdarstellerin bekannt. In Deutschland spielte sie zuvor nur wenige und kleine Rollen, unter anderem in einem "Donna Leon"-Krimi und in einigen Kurzfilmen.


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Louis Hofmann spielt Dalton. Der junge Schauspieler war schon in Kinofilmen, diversen TV-Movies und in Serien-Gastrollen (z.B. "Danni Lowinski", "SOKO Köln") zu sehen. 2017 ist er Teil des Casts bei der Kinokomödie "Lommbock 2" mit Moritz Bleibtreu und im Drama "1000 Arten, den Regen zu beschreiben mit Bjarne Mädel


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Maximilian Meyer-Bretschneider spielt einen Spieler. Meyer-Bretschneider war als Max im Kinofilm "Mängelexemplar" zu sehen. 2017 spielt er einen Medizinstudenten in der historischen Krankenhausserie "Charité".

Dejan Bucin spielt Blashko. Der in Belgrad geborene Darsteller stand bereits mit Matthias Schweighöfer vor der Kamera: In "Rubbeldiekatz" verkörperte er Javier. Mit Karoline Herfurth war er in der Kino-Komödie "Traumfrauen" in einer Nebenrolle zu sehen. 2017 ergatterte er einen kleinen Part in einer Episode der britischen Serie "Liar".

Jörg Pintsch spielt Thomas Franke, Lukas' Halbbruder und Anwalt. Pintsch kennt man aus 22 Folgen von "Verbotene Liebe" als Walter Hartmann und aus der Serie "St. Angela" als Dr. Benrath".

Lara Wolf spielt Fee, eine Studentin. Die in Teheran geborene und in Zürich aufgewachsene Schauspielerin war schon in US-Serien wie "Blindspot" und "Blue Bloods" in Minirollen zu sehen. In Deztschland war sie mit einem kleinen Part in der Cro-Kinokomödie "Unsere Zeit ist jetzt" mit dabei.

Aleksandar Jovanovic spielt Jens Kaufmann. Jovanovic war zuletzt in Ken-Duken-Serie "Tempel" als Milan zu sehen. Als Victor Rodenko war er im RTL-Format "Der Knastarzt" mit dabei.

Toni Garrn spielt Katja, Frankes Assistentin. Garrn kennen wir als international beschäftigtes Supermodel.

Katrin Bauernfeind spielt Julie Fischer. Bauernfeind ist vor allem als TV-Moderatorin bei "Bauernfeind" und "3 nach 9" bekannt.


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Was passiert in "You Are Wanted" – Staffel 1 und 2

"You Are Wanted" – Staffel 1: Lukas Franke ist Manager eines Kongresszentrums in Berlin. Ein geheimnisvoller Hackerangriff, bei dem seine komplette digitale Identität umgeschrieben wird, und bringt nicht nur seine Karriere in Gefahr. Plötzlich hat ihn das BKA unter Verdacht, einer terroristischen Vereinigung anzugehören und selbst seine Frau ist sich nicht mehr sicher, ob sie ihn wirklich kennt. Als sein Leben und das seiner Familie bedroht wird, muss Lukas sich wehren. Zum Glück ist er dabei nicht ganz alleine: Journalistin Lena, selbst Hacker-Opfer, verbündet sich mit ihm. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wer hinter dieser Verschwörung steckt und wie sie ihr Leben zurückerobern können.

"You Are Wanted" – Staffel 2: Gerade hat Lukas Franke sich sein Leben zurückerobert, da entgleitet es ihm erneut – auf noch dramatischere Weise. Er verliert seine Erinnerung und auch das Programm "Burning Man". Genau hinter dem sind aber gleich mehrere gefährliche Parteien her – Geheimdienste, Hacker, Aktivisten und Kriminelle. Sie alle jagen Franke und bringen ihn und seine Familie erneut in größte Gefahr. Lucas muss unter größtem Zeitdruck alles geben, um "Burning Man" wieder ins seine Hände zu bekommen.

Montagsgrüße vom Set. Von @jessicaschwarz_official. Für euch! #YouAreWanted

Ein Beitrag geteilt von You Are Wanted (@youarewanted) am

Neues zu "You Are Wanted" – Staffel 3

Staffel 2 wurde schon kurz nach Start der ersten Season in Auftrag gegeben aufgrund des großen Erfolgs. Beim Start der 2. Staffel sah das anders aus. Lange hörte man nichts von Aufftraggeber Amazon in Sachen Fortsetzung. Am 12. November 2018 dann die Meldung, dass die Serie eingestellt wird.

Haben die Abrufzahlen der zweiten Staffel nicht mehr ganz so überzeugt? Das weiß man nicht, weil Amazon (und Netflix) dieses Äquivalent zu den Fernsehquoten nie veröffentlichen. Offiziell wurde das Serienende mit Matthias Schweighöfers anderen Verpflichtungen begründet. Prime-Video-Deutschland-Geschäftsführer Christoph Schneider sagte gegenüber Branchenmagazin DWDL.de wörtlich: "Als einer der beliebtesten Schauspieler in Deutschland wird sich Matthias in naher Zukunft auf einige wichtige und große Kinofilme konzentrieren, weshalb eine weitere Staffel von 'You Are Wanted' vorerst nicht möglich ist".

"Vorerst" – das lässt zumindest ein Hintertürchen für eine eventuelle spätere Fortsetzung offen. Wir melden es hier, sobald es offizielle News zum Thema gibt.

Streaming & TV: Wann und wo kann man die Serie sehen?

"You Are Wanted" ist die erste deutsche Originalserie von Amazon und wird deshalb exklusiv dort zu sehen sein.

Die sechs Episoden der ersten Staffel (jeweils 47 Minuten lang) stehen seit 17. März 2017 bei Amazon Prime Video zum Streamen bereit, die sechs Folgen von Staffel 2 folgten am 18. mai 2018:

Kritik: So gut ist "You Are Wanted"

Nicht dass Matthias Schweighöfer bisher NUR harmlos-lustige Rollen gespielt hat. Aber doch einige. Da fragte man sich schon, ob er auch Thriller kann. Vor allem, weil hier wieder nicht nur als Hauptdarsteller aktiv ist, sondern auch als Regisseur und Drehbuchautor. Das Fazit nach der ersten Episode: Er kann.

Es ist zwar nicht so, dass man vor Spannung Nägel kaut – und ein bisschen mehr Natürlichkeit hätte einigen Protagonisten nicht geschadet. Fesselnd ist die Story vom gehackten Leben aber allemal. Und gut in Szene gesetzt: Die Bilder von Berlin, die Gesichter: Alles hat was Gehetztes, Dunkles, Bedrohliches. Das trägt auch zur Intensität bei, die "You Are Wanted" auszeichnet. Auch wenn man also davon ausgeht, dass am Ende der fiese Cyber-Strippenzieher besiegt wird: WIE das gelingen soll, sorgt für den (von Serienmachern gewünschten) "Noch eine Folge, bitte!"-Effekt.

"You are wanted": Fotos & Clips vom Set

Ein Bild vom Dreh der 2. Staffel:

Wie alles bei Staffel 1 begann? Mit einem schwarzen T-Shirt, einer Sonnenbrille und einem ziemlich coolen Matthias Schweighöfer:

Es geht los! #drehstart #youarewanted

Ein von Matthias Schweighöfer (@matthiasschweighoefer) gepostetes Foto am

Zuletzt postete Matthias Schweighöfer dieses witzige Pannen-Video vom Set, bei dem man sehen kann, dass selbst eine kleine Actionsequenz ihre Tücken haben kann ...

Scheint jedenfalls Spaß zu machen, der Dreh zu "You Are Wanted" – zum Beispiel mit Co-Star Toni Garrn. Die kennen wir nur als Model? Richtig: Aber für dieses spannende Serienprojekt gibt die Schöne ihr Schauspieldebüt und ist davon offensichtlich sehr begeistert:

.

Ihre Co-Stars waren anscheinend auch sehr angetan von ihrer neuen Kollegin. Zeit für ein neckisches Selfie mit Garrn, Herfurth und Schweighöfer:

Tom Beck und Matthias Schweighöfer standen nicht zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera (wir kennen sie als Duo aus der Kino-Komödie "Vaterfreuden"). Langweilig wird es den beiden bei der Zusammenarbeit aber anscheinend nicht:

Der Roman zur Serie

Wie es aussieht, baut Amazon seine erste deutsche Originalserie zum großen Event auf. Auf der Frankfurter Buchmesse wurde am 21.10. 2017 bekannt gegeben, dass zum Serienstart ein gleichnamiger Roman erscheint. Von einem ziemlich bekannten Schriftsteller: Arno Strobel.

Der Krimi-Autor hat es mit seinen Werken "Der Sarg" und der "Trakt" schon in die Spiegel-Bestsellerliste geschafft. Das "You Are Wanted"-Buch schreibt er in Anlehnung an die Serienhandlung, die er auch selbst aktiv vor Ort beim Dreh verfolgte (siehe Foto oben). Natürlich bleibt's nicht beim puren Drehbuch. Strobel: "Nun lasse ich meine Inspirationen in die Geschichte einfließen, um sicherzustellen, dass das Buch über das Drehbuch hinaus spannende Entwicklungen bereit hält und garantiert unter die Haut geht“.

Erscheinungsdatum war der 30. März 2017, a href="https://www.amazon.de/gp/product/B01M4K9GUD/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B01M4K9GUD&linkCode=as2&tag=tvdigital-21" target="_blank">HIER kann man es bei Amazon kaufen.


Foto © Stephan Rabold, Amazon Studios, Pantaleon Films, Warner

Drehort

"You Are Wanted" wurde in Berlin, Brandenburg, München und in New York gedreht.

Die Macher

Matthias Schweighöfer spielt nicht nur die Hauptrolle in "You Are Wanted": Der erfolgreiche Regisseur inszenierte die Serie auch, produzierte sie mit seiner Firma Pantaleon Films und fungierte als "Showrunner" – eine US-Branchen-Bezeichnung, die den hauptamtlichen Macher hinter den Serienkulissen beschreibt. Auch die Autoren sind erfahren: Christoph Bob Konrad, Richard Kropf und Hanno Hackford haben schon gemeinsam für "Soko Leipzig" geschrieben.

Autor: Katharina Happ

>
Anzeige