Aktuelles
Giovanni Zarrella und Vanessa Mai in "On Mai Way"

Foto © SWR/Drive beta (S2+), SWR Presse

Bald in Mediathek und TV

Vanessa-Mai-Serie: Blick hinter die Schlagerkulissen

  • Artikel vom 07. September 2022

Vanessa Mai kann Schlager und Pop ist ist mit ihrem Mix aus beiden Genres sehr erfolgreich. In einer spannenden neuen Dokuserie gibt sie uns einen Einblick in Leben, Karriere - und ins Schlagersystem. Kritische Töne inklusive.

Auf der größten TV-Schlagerbühne, den Silbereisen-Shows, hat man die junge Sängerin schon länger nicht mehr gesehen. Zugrundeliegende Meinungsverschiedenheiten wurden in einer "ZDF Magazin Royale" zumindest angedeutet. Könnte sein, dass man auch dazu mehr in ihrer neuen Zusammenarbeit mit dem SWR und der ARD erfährt.

Wer es noch nicht wusste: Mit dem SWR ist Vanessa Mai schon erfolgreich, produziert seit 2020 eine YouTube-Talkshow, bei der sie ihre Gäste auf dem Laufband interviewt. "On Mai Way" heißt die und ist ebenso sympathisch wie lustig. Hier die Folge mit Kollege Giovanni Zarrella:

Die neue Serie landet direkt im TV und in der ARD-Mediathek. genauer gesagt sind es zwei, aber zunächst zur spannenden Serie. "Vanessa Mai - MAI time is now" heißt die und wird am 21. Oktober 2022 sowohl im Ersten ausgestrahlt als auch in der Mediathek bereitgestellt. In drei Folgen gibt es spannende Einblicke für Fans und die, die die Künstlerin neu entdecken. Im Pressetext wird die Doku-Serie so angekündigt:

"Die Doku "MAI time is now" zeigt Vanessa Mai in ungewohnt intimen Homestories und Interviewsituationen. Sie liefert spannende Einblicke in das "System Schlager", spricht über falsche Freunde, schmerzhafte Zuschreibungen - und die wichtigsten Menschen in ihrem Leben. Die Doku-Serie zeigt exklusive Bilder aus dem Alltag der 30-jährigen Künstlerin und begleitet sie bei ihrem ersten Konzert seit Corona und seit der Tour-Absage nach ihrem Breakdown 2019. Als Shooting-Star der Schlagerszene wird Vanessa Mai mit Anfang 20 an die Spitze der Charts katapultiert. Alles sieht aus, wie ein Bilderbucheinstieg in eine Bilderbuchwelt. Doch ganz oben angekommen, beginnt das Bild zu bröckeln. Bis Vanessa Mai 2019 zerbricht - an der Erwartungshaltung ihres Umfelds und an ihrem eigenen Perfektionismus. Doch statt der Schlagerszene den Rücken zu kehren, erfindet sie sich neu und kommt zurück. Sie steht weiter zum Schlager. Aber sie schreibt Hits mit Deutsch-Rappern, moderiert ihre eigene Talkshow, positioniert sich gegen Body-Shaming - und verändert die Spielregeln einer ganzen Szene."

Eine Spielshow on top

Ebenfalls im Herbst aber noch ohne Termin startet eine weitere Show in der Mediathek der ARD - "Not Mai Show". Es handelt sich um eine unterhaltsames Game-Format, bei dem Vanessa Mai selbst nicht weiß, welchen Spielen und Challenges sie und eine bekannter Gast sich stellen müssen. Am Ende wird immer gesungen - im Duett. Tim Bendzko ist der erste bekannte Gast.

Autor: Katharina Happ

Mit Gutscheinen Online sparen